Gesundheits-, Ernährungs- & Lebensberatung

„...Ohne Frage nehmen Medikamente in der Medizin einen überaus wichtigen Platz ein, doch sollten sie nicht automatisch den ersten Rang besetzen. Die erste Frage darf also nicht lauten: Was ist das beste Medikament für mein Problem?, sondern: Was muss ich tun, um in Einklang mit meinen Genen meinem Organismus zu helfen, sein Gleichgewicht wieder zu erlangen, so dass er optimal funktionieren kann?...“ (Marc Hymann)


Nahrung als Heilmittel

Was Marc Hymann beschreibt, hatte bereits Hippokrates, der berühmteste Arzt der Antike, erkannt. Er sah in einer ungünstigen Lebensführung und einer falschen Ernährung die Hauptgründe für körperliche Beschwerden und Leiden.

 

Er forderte von seinen Patienten Bereitschaft, ihre Lebensweise zu überdenken bzw. zu ändern, um im Einklang mit der Natur und den individuellen Bedürfnissen des Organismus zu gesunden.

 

Den wichtigsten Faktor sah er in der Ernährung, aus dieser Sicht stammen zwei seiner Aphorismen:

  •  „Eure Nahrungsmittel sollen Eure Heilmittel sein.“
  • „Tausende essen sich zu Tode, eh´ einer stirbt an Hungersnot.“

Gerade das Überangebot an Nahrungs- bzw. Fertignahrungsmitteln mit all ihren Zusatz- und Konservierungsstoffen, fehlenden Nährstoffen und z.T. exotischen Inhaltsstoffen machen eine adäquate Ernährung in unseren westlichen Industrieländern zur Herausforderung.

 

In der heutigen Gesellschaft nehmen Essstörungen rasant zu, ebenso wie der Anteil Übergewichtiger. Zudem hat der Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen in unseren Nahrungsmitteln vielfach nachgelassen. Rückzuführen ist dies u.a. darauf, dass die Böden ausgelaugt sind und die Art und Weise, in der die Produkte geerntet und industriell verarbeitet werden zu z. T. starken Nährstoffverlusten führt. Gleichzeitig ist der Bedarf an Mikronährstoffen heutzutage erhöht, da Faktoren wie Umweltbelastung, sitzende Lebensweise und psycho-soziale Stressoren stetig zunehmen.

 

So leidet manch einer an Verdauungsbeschwerden, Erschöpfung oder anderen Beschwerden, die durchaus mit einer Mangel- oder Fehlernährung in Verbindung gebracht werden können, obwohl er der Überzeugung ist, er ernähre sich ausgewogen und gesund.


BeratungsAnsatz

Die Ernährungs- und "Lebensberatung" ist somit eine der wichtigen Säulen meines ganzheitlichen Therapieansatzes - neben der Behandlung des Bewegungsapparates und der emotionalen/psychosomatischen Ebene.

 

Ich freue mich, meinen Patienten als Heilpraktikerin in diesem Bereich beratend und begleitend zur Seite zu stehen. Hierbei geht es zunächst darum, die individuellen Bedürfnisse des Organismus, eventuelle Nahrungsmittelunverträglichkeiten und andere Stressoren zu identifizieren. Darauf aufbauend wird gemeinsam ein alltagstaugliches Ernährungskonzept frei von Dogmen entworfen. Falls nötig, werden Stressbewältigungs-strategien sowie sanfte Lebensstilkorrekturen integriert, die es dem Patienten in Summe ermöglichen, seine Beschwerden zu lindern oder bestenfalls hinter sich zu lassen.

Dazu gehört selbstverständlich auch die orthomolekulare Medizin, d.h. der Einsatz von natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln, um bestehende Vitamin- und/oder Mineralstoffmängel auszugleichen und den überlasteten, übersäuerten Körper wieder in eine Säuren-Basen-Balance zu bringen. Darmsanierung (Korrektur der den Darm bewohnenden Bakterienstämme) und Gewichtsoptimierung hin zu dem genetisch programmierten Idealgewicht des Körpers sind ebenso Bestandteile meines Repertoires.